GeschichteProgrammTechnikRezeption
 

Langhoff, Udo


Langhoff Udo mit Marina Ried auf deren Hochzeit
Quelle: Staatsarchiv Hamburg © Fernsehmuseum Hamburg e.V.

 

* 11.07.1912 in Hamburg 

† 13.09.1994 in Buchholz

 

Udo Langhoff ist ein deutscher Regisseur und Schauspieler.

Kommentator der Krönung Königin Elizabeths

Nachdem er jahrelang als Theaterschauspieler tätig gewesen ist, wechselt er 1950 zum Fernsehen, das damals noch in den Kinderschuhen steckt. Er wird der "Vater des Familienprogramms". Langhoff kommentiert 1953 zehn Stunden lang live die Krönung von Königin Elizabeth in London.

Langhoff als Produzent

Rund fünf Jahre später wird er Leiter des Nachmittagsprogramms und produziert Pünktchen und Anton das erste Fernsehspiel für Kinder. Weitere Fernsehspiele folgen und er produziert die erste Unterwassersendung mit den neuen elektronischen Kameras.

 

Am 13.09.1994 stirbt Udo Langhoff, verheiratet mit der Schauspielerin Marina Ried, in Buchholz.

Filmographie:

  • Der Polizeibericht meldet (1953)
  • Pünktchen und Anton (1958)
  • Taler, Taler, du musst wandern. Ein Fernsehmärchen (1959/1960)