Interview mit Dagmar Berghoff
Interview mit Wilhelm Wieben
Interview mit Werner Grassmann
Interview mit Horst Jaedicke

Interviews


Spannende Einblicke in die Welt der Tagesschau mit unterhaltsamen Geschichten geben die erste Tagesschau-Sprecherin Dagmar Berghoff, der Nachrichtensprecher Wilhelm Wieben, der erste Redakteur Horst Jaedicke und Werner Grassmann, der erste Ablaufregisseur bei der beliebtesten deutschen Nachrichtensendung.

 

 

Interview mit Dagmar Berghoff

Dagmar Berghoff geht als erste Tagesschau-Sprecherin in die deutsche Geschichte ein. Im Interview berichtet sie von ihrem ersten Auftritt als Miss Tagesschau, dem lustigen "WC-Tunier"-Versprecher und verrät wie sie sich in der männerdominierten Tagesschau-Welt behauptet hat.

Interview mit Wilhelm Wieben

Wilhelm Wieben war Nachrichtensprecher bei der Tagesschau. Im Interview gibt er Auskunft über den Beginn seiner Sprecherkarriere, seine persönlichen Highlights und das leise Ende seines Wirkens in der beliebten Nachrichtensendung. 

Interview mit Werner Grassmann

Werner Grassmann war der erste Ablaufregisseur bei der Tagesschau. Er erzählt uns von ihren Anfängen, ihrem Erfolgsrezept und spannenden Momenten aus seiner Zeit bei der Tagesschau.

Interview mit Horst Jaedicke

Foto: © SWR Baden-Baden/Hugo Jehle
Foto: © SWR Baden-Baden/Hugo Jehle

Horst Jaedicke ist der erste Redakteur bei der Tagesschau gewesen. Im Interview erzählt er von den spannenden Anfängen der Tagesschau, von den anfangs ungünstigen Prognosen, ob sich das Fernsehen überhaupt in Deutschland durchsetzen wird und verrät, wie es dann doch noch zum rasanten Aufstieg gekommen ist.